Dritte Zertifizierung angestrebt

Bereits zweimal ist die Urlaubsregion Ferienland Schwarzwald als „Allergikerfreundliche Kommune“ zertifiziert worden. Das am 13. Dezember 2011 vergebene Gütesiegel wurde zwei Jahre später bestätigt. 2016 strebt der Tourismusverbund der Gemeinden Schonach, Schönwald, Furtwangen und St. Georgen das Qualitätssiegel zum dritten Mal an. Unter dem Motto „Lebensqualität trotz Allergie“ wurden 2011 insgesamt 40, zwei Jahre später 48 Betriebe zertifiziert. Darunter sind auch Allergiker-Hotels und Ferienwohnungen für Allergiker. Mehrfach hatte das Ferienland Schwarzwald in den Jahren zuvor besonders allergikerfreundliche Urlaubsangebote konzipiert. 

Das Mittelgebirgsklima in der Ferienregion Schwarzwald sorgt vor allem bei Allergikern mit Atemwegs-, Haut- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen für eine spürbar bessere Lebensqualität. Das Klima stärkt das Immunsystem und wirkt bei Klimatherapien gesundheitsfördernd.  

„Eine Auszeichnung zu erhalten ist schwierig, ein Zertifikat zu bestätigen viel schwieriger. Wir freuen uns sehr, dass unser 1a-Heilklima einmal mehr als herausragend anerkannt wurde. Ein Selbstläufer ist dies freilich nicht. Schönwald als Heilklimatischer Kurort erhält das Prädikat nur unter Beachtung strenger Kriterien und durch den Nachweis, dass das Klima therapeutisch wirkt. Uns ist es ein erklärtes Anliegen, die Bedürfnisse von Allergikern ernst zu nehmen und ihnen ein unbeschwertes Urlaubserlebnis in all unseren Orten zu ermöglichen.“, sagt Julian Schmitz, Geschäftsführer der Ferienland im Schwarzwald GmbH.  

Gesunde Luft, intakte, unberührte Natur und ein riesiges Freizeitangebot machen einen Aufenthalt im „Ferienland Schwarzwald“ ganzjährig zum Hochgenuss. Der im Herzen des Naturparks Südschwarzwald gelegene Tourismusverbund bietet nicht nur Allergiker-Urlaub zum tief Durchatmen, sondern ist zugleich ein Dorado für Radfahrer, Mountainbiker, Wanderer, Wintersportler und Uhrenliebhaber. Die Region verfügt über ein 300 Kilometer langes, bestens ausgebautes Loipennetz. Dazu zählt auch der Fernskiwanderweg Schonach-Belchen - mit seinen 100 Kilometern ist er eine ganz besondere Herausforderung für Profis und Amateure.

Mit der „Ferienland-Gästekarte“ und dem Bonus „Konus PLUS“ erhalten Feriengäste weitere zahlreiche Urlaubs-Extras kostenlos. Das Ferienland Schwarzwald war die erste komplette Urlaubsregion, die allergikerfreundlich zertifiziert wurde. Die Betriebe der Urlaubsregion im mittleren Schwarzwald konzentrierten sich in erster Linie auf Hausstaub-, Tierhaar- und Lebensmittel-Allergien. Verstärkt wurden haustierfreie Zimmer eingerichtet und Teppichböden aus Räumen entfernt, zudem die touristische Infrastruktur für Gäste mit Allergien enorm verbessert. Die Gastronomie-Branche rüstete zudem ihre Produktpaletten auf, die jetzt beispielsweise frei von Laktose und Gluten sind. Zertifizierte Betriebe stellen sogar eigene allergikerfreundliche Wurst-, Fleisch- oder Backwaren her.  

Blätterkatalog

Ferienland Schwarzwald

Ferienland Schwarzwald
Franz-Schubert-Straße 3
78141 Schönwald
Telefon: +49 7722 8608-33
Fax: +49 7722 8608-34
E-Mail: info@dasferienland.de
Internet: www.dasferienland.de


Ansprechpartner: Julian Schmitz (Geschäftsführer) 

Anfrageformular

Kontaktdaten
Nachricht
Prospekt und Information

Ferienland Schwarzwald

altdownload (4.9 MB)

Prospekt und Informationsbestellung
(*) Pflichtfeld